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Wir haben 2 Artikel über innovationen gefunden.
Higher Education Transformation: Modernizing Curricula for Future- Ready Graduates in Location-based Services (LBS) and Intelligent Transport Systems (ITS)
Kurzfassung
Das LBS2ITS-Projekt, fiziert von der Europäischen Kommission im Rahmen des Erasmus+ Programms für Kapazitätsaufbau im Hochschulbereich, hat die akademische Landschaft der Universitäten in Sri Lanka revolutioniert, indem es die Studiengänge modernisierte, um den globalen Anforderungen der Industrie in den Bereichen ortsbasierte Dienste (LBS) und intelligente Transportsysteme (ITS) gerecht zu werden. Diese Initiative führte innovative Lehrmethoden wie problemorientiertes Lernen (PBL) und E-Learning ein, die aktives Engagement und kritisches Denken bei den Studierenden fördern. Zur Unterstützung dieser pädagogischen Fortschritte stattete das Projekt die Partneruniversitäten mit modernster Technologie aus, darunter GNSS-Empfänger, interaktive Smart-Classroom-Tools und andere leistungsstarke digitale Ressourcen. Ein zentraler Bestandteil des Projekts war die Weiterentwicklung des Lehrpersonals, die durch intensive Schulungsprogramme zu fortgeschrittenen Themen und den neuesten Methodologien erreicht wurde. Diese Maßnahmen stellten sicher, dass Lehrkräfte bestens darauf vorbereitet waren, Kurse anzubieten, die aufkommende Trends wie Künstliche Intelligenz (KI), Big Data und das Internet der Dinge (IoT) einbeziehen. Der Fokus auf interdisziplinäre und kompetenzorientierte Bildung trug sowohl den aktuellen Bedürfnissen der Industrie als auch den erwarteten technologischen Entwicklungen Rechnung, um sicherzustellen, dass Absolventen hochqualifiziert und marktfähig sind. Zu den wichtigsten Errungenschaften des Projekts gehören die Entwicklung zukunftsorientierter Kursmodule, die Modernisierung bestehender Programme und die Einführung einer standardisierten Modulbeschreibungsvorlage. Diese Vorlage ermöglichte einen systematischen und transparenten Ansatz für die Curriculum-Entwicklung und Qualitätssicherung und schuf die Grundlage für nachhaltige Innovationen. Die Zusammenarbeit mit europäischen Partnern war entscheidend für die Integration modernster Werkzeuge und praxisnaher Anwendungen in die Studiengänge. Diese internationale Partnerschaft erhöhte die akademischen Standards der Partneruniversitäten und positionierte sie als Vorreiter in der technologiegestützten Bildung. Durch die Förderung nachhaltiger Entwicklung und globaler Zusammenarbeit hat das LBS2ITS-Projekt den Grundstein für einen transformativen Bildungsrahmen gelegt, der Studierende darauf vorbereitet, in einer zunehmend vernetzten und technologieorientierten Welt erfolgreich zu sein.
Abstract
The LBS2ITS project, funded by the European Commission under the Erasmus+ Capacity Building in Higher Education Programme, has revolutionized the academic landscape of Sri Lankan universities by modernizing curricula to meet global industry demands in Location-Based Services (LBS) and Intelligent Transport Systems (ITS). This initiative introduced innovative teaching methodologies such as Problem-Based Learning (PBL) and e-learning, fostering active engagement and critical thinking among students. To support these pedagogical advancements, the project equipped the partner Universities with state-of-the-art technologies, including GNSS devices, interactive smart classroom tools, and other high-performance digital resources. A cornerstone of the project was faculty development, achieved through intensive training programs on advanced topics and the latest methodologies. These efforts ensured educators were well-prepared to deliver courses that incorporate emerging trends like Artificial Intelligence (AI), big data, and the Internet of Things (IoT). This focus on interdisciplinary and competency-based education addressed both current industry needs and anticipated technological advancements, ensuring graduates are highly skilled and market-ready. Key achievements of the project include the development of future-fit course modules, the modernization of existing programmes, and the establishment of a standardized module descriptor template. This template enabled a systematic and transparent approach to curriculum development and quality assurance, paving the way for sustained innovation. Collaboration with European Union (EU) partners was instrumental in integrating cutting-edge tools and real-world applications into the curriculum. This international partnership elevated the academic standards of Sri Lankan universities, positioning them as leaders in technology-driven education. By fostering sustainable development and promoting global cooperation, the LBS2ITS project has laid the foundation for a transformative educational framework that prepares students to thrive in an increasingly interconnected and technology-centric world.
Das LBS2ITS-Projekt, fiziert von der Europäischen Kommission im Rahmen des Erasmus+ Programms für Kapazitätsaufbau im Hochschulbereich, hat die akademische Landschaft der Universitäten in Sri Lanka revolutioniert, indem es die Studiengänge modernisierte, um den globalen Anforderungen der Industrie in den Bereichen ortsbasierte Dienste (LBS) und intelligente Transportsysteme (ITS) gerecht zu werden. Diese Initiative führte innovative Lehrmethoden wie problemorientiertes Lernen (PBL) und E-Learning ein, die aktives Engagement und kritisches Denken bei den Studierenden fördern. Zur Unterstützung dieser pädagogischen Fortschritte stattete das Projekt die Partneruniversitäten mit modernster Technologie aus, darunter GNSS-Empfänger, interaktive Smart-Classroom-Tools und andere leistungsstarke digitale Ressourcen. Ein zentraler Bestandteil des Projekts war die Weiterentwicklung des Lehrpersonals, die durch intensive Schulungsprogramme zu fortgeschrittenen Themen und den neuesten Methodologien erreicht wurde. Diese Maßnahmen stellten sicher, dass Lehrkräfte bestens darauf vorbereitet waren, Kurse anzubieten, die aufkommende Trends wie Künstliche Intelligenz (KI), Big Data und das Internet der Dinge (IoT) einbeziehen. Der Fokus auf interdisziplinäre und kompetenzorientierte Bildung trug sowohl den aktuellen Bedürfnissen der Industrie als auch den erwarteten technologischen Entwicklungen Rechnung, um sicherzustellen, dass Absolventen hochqualifiziert und marktfähig sind. Zu den wichtigsten Errungenschaften des Projekts gehören die Entwicklung zukunftsorientierter Kursmodule, die Modernisierung bestehender Programme und die Einführung einer standardisierten Modulbeschreibungsvorlage. Diese Vorlage ermöglichte einen systematischen und transparenten Ansatz für die Curriculum-Entwicklung und Qualitätssicherung und schuf die Grundlage für nachhaltige Innovationen. Die Zusammenarbeit mit europäischen Partnern war entscheidend für die Integration modernster Werkzeuge und praxisnaher Anwendungen in die Studiengänge. Diese internationale Partnerschaft erhöhte die akademischen Standards der Partneruniversitäten und positionierte sie als Vorreiter in der technologiegestützten Bildung. Durch die Förderung nachhaltiger Entwicklung und globaler Zusammenarbeit hat das LBS2ITS-Projekt den Grundstein für einen transformativen Bildungsrahmen gelegt, der Studierende darauf vorbereitet, in einer zunehmend vernetzten und technologieorientierten Welt erfolgreich zu sein.
Abstract
The LBS2ITS project, funded by the European Commission under the Erasmus+ Capacity Building in Higher Education Programme, has revolutionized the academic landscape of Sri Lankan universities by modernizing curricula to meet global industry demands in Location-Based Services (LBS) and Intelligent Transport Systems (ITS). This initiative introduced innovative teaching methodologies such as Problem-Based Learning (PBL) and e-learning, fostering active engagement and critical thinking among students. To support these pedagogical advancements, the project equipped the partner Universities with state-of-the-art technologies, including GNSS devices, interactive smart classroom tools, and other high-performance digital resources. A cornerstone of the project was faculty development, achieved through intensive training programs on advanced topics and the latest methodologies. These efforts ensured educators were well-prepared to deliver courses that incorporate emerging trends like Artificial Intelligence (AI), big data, and the Internet of Things (IoT). This focus on interdisciplinary and competency-based education addressed both current industry needs and anticipated technological advancements, ensuring graduates are highly skilled and market-ready. Key achievements of the project include the development of future-fit course modules, the modernization of existing programmes, and the establishment of a standardized module descriptor template. This template enabled a systematic and transparent approach to curriculum development and quality assurance, paving the way for sustained innovation. Collaboration with European Union (EU) partners was instrumental in integrating cutting-edge tools and real-world applications into the curriculum. This international partnership elevated the academic standards of Sri Lankan universities, positioning them as leaders in technology-driven education. By fostering sustainable development and promoting global cooperation, the LBS2ITS project has laid the foundation for a transformative educational framework that prepares students to thrive in an increasingly interconnected and technology-centric world.
Whose land? Whose data about land? Betrachtungen zum österreichischen Landadministrationssystem Reflections on the Austrian Land Administration System
Kurzfassung
Die Verwaltung von Grund und Boden erfolgt in der Regel über das Grundbuch und den Kataster. Dieses Verwaltungssystem für "Land" informiert über das Eigentum und beschreibt die Nutzung, den Wert und die Entwicklung der Ressource "Land". Das derzeitige zunehmende Interesse an "Grund und Boden" könnte als eine gute Entwicklung und als große Chance für die Landverwaltung betrachtet werden. Andererseits könnte man auch argumentieren, dass dieses wachsende Interesse Gefahren mit sich bringt. Wenn der Kauf eines Grundstücks erwogen wird, stellen sich im Allgemeinen Fragen wie: Wer ist der/die Eigentümer:in des Grundstücks? Welche Rechte und Beschränkungen sind mit dem Grundstück verbunden? Wie hoch ist der Wert des Grundstücks? Aber das ist nur ein Teil der Geschichte. Immer wichtiger werden Fragen nach den Veränderungen des Grundstücks im Laufe der Zeit. Ausgangspunkt für diese Veröffentlichung war ein Artikel im "Economist". Ausgelöst durch dessen Inhalt werden die Geheimnisse der Ressource "Land" beleuchtet und in den österreichischen Kontext übertragen. Herausforderungen für die österreichische Bodenpolitik und den österreichischen Kataster werden aufgezeigt. Dieser Artikel bezieht sich auch auf die VGI-Veröffentlichung "Das (österreichische) Landadministrationssystem der Zukunft? – Vision eines zukünftigen Katasters" aus dem Jahr 2017. Aufbauend auf zwei Kernaussagen in diesem Artikel (1. Grundbuch und Kataster als Treiber von Entwicklung und Innovation, 2. Grundbuch und Kataster als Gemeinschaftsprodukt) werden im Artikel Themen wie Grundstücksbewertung, 3D-Kataster, Landnutzungsüberwachung, soziale Verantwortung und Bildung angeschnitten. Der Artikel schließt mit Fragen, die Diskussionen und einen fachlichen Austausch über die Herausforderungen der österreichischen Landverwaltung anregen sollen.
Abstract
Land administration usually is realised through the land register and cadastre. This management system for land describes and informs about the ownership, use, value and development of the resource land. The current increasing interest in land could be argued as a good development and as an enormous opportunity for land administration. But it could also be argued that this growing interest in land entails dangers. Generally, if someone is considering buying a piece of land, they often ask themselves questions like: Who owns the land? What rights and restrictions are associated with that land? What is the value of the property? But that is only part of the story: increasingly important are questions concerning the changes in the land over time. The starting point of this publication was an article in the ‚Economist‘. Triggered by the content of the article, the mysteries of the capital ‘land‘ are unpacked and transferred into the Austrian context. Challenges for the Austrian cadastre and its land policy are highlighted. This article refers to the article The (Austrian) Land Administration System of the Future? Visions of a future cadastre as published in 2017. Building upon two key statements in this article (1. Land register and cadastre as drivers of development and innovation, and 2. land register and cadastre as a community product) the content of the paper unfolds around property valuation, 3D Cadastre, land use monitoring, social responsibility, education and more. The article concludes with questions to stimulate discussion and to encourage a collective exchange regarding the challenges of the Austrian land administration.
Die Verwaltung von Grund und Boden erfolgt in der Regel über das Grundbuch und den Kataster. Dieses Verwaltungssystem für "Land" informiert über das Eigentum und beschreibt die Nutzung, den Wert und die Entwicklung der Ressource "Land". Das derzeitige zunehmende Interesse an "Grund und Boden" könnte als eine gute Entwicklung und als große Chance für die Landverwaltung betrachtet werden. Andererseits könnte man auch argumentieren, dass dieses wachsende Interesse Gefahren mit sich bringt. Wenn der Kauf eines Grundstücks erwogen wird, stellen sich im Allgemeinen Fragen wie: Wer ist der/die Eigentümer:in des Grundstücks? Welche Rechte und Beschränkungen sind mit dem Grundstück verbunden? Wie hoch ist der Wert des Grundstücks? Aber das ist nur ein Teil der Geschichte. Immer wichtiger werden Fragen nach den Veränderungen des Grundstücks im Laufe der Zeit. Ausgangspunkt für diese Veröffentlichung war ein Artikel im "Economist". Ausgelöst durch dessen Inhalt werden die Geheimnisse der Ressource "Land" beleuchtet und in den österreichischen Kontext übertragen. Herausforderungen für die österreichische Bodenpolitik und den österreichischen Kataster werden aufgezeigt. Dieser Artikel bezieht sich auch auf die VGI-Veröffentlichung "Das (österreichische) Landadministrationssystem der Zukunft? – Vision eines zukünftigen Katasters" aus dem Jahr 2017. Aufbauend auf zwei Kernaussagen in diesem Artikel (1. Grundbuch und Kataster als Treiber von Entwicklung und Innovation, 2. Grundbuch und Kataster als Gemeinschaftsprodukt) werden im Artikel Themen wie Grundstücksbewertung, 3D-Kataster, Landnutzungsüberwachung, soziale Verantwortung und Bildung angeschnitten. Der Artikel schließt mit Fragen, die Diskussionen und einen fachlichen Austausch über die Herausforderungen der österreichischen Landverwaltung anregen sollen.
Abstract
Land administration usually is realised through the land register and cadastre. This management system for land describes and informs about the ownership, use, value and development of the resource land. The current increasing interest in land could be argued as a good development and as an enormous opportunity for land administration. But it could also be argued that this growing interest in land entails dangers. Generally, if someone is considering buying a piece of land, they often ask themselves questions like: Who owns the land? What rights and restrictions are associated with that land? What is the value of the property? But that is only part of the story: increasingly important are questions concerning the changes in the land over time. The starting point of this publication was an article in the ‚Economist‘. Triggered by the content of the article, the mysteries of the capital ‘land‘ are unpacked and transferred into the Austrian context. Challenges for the Austrian cadastre and its land policy are highlighted. This article refers to the article The (Austrian) Land Administration System of the Future? Visions of a future cadastre as published in 2017. Building upon two key statements in this article (1. Land register and cadastre as drivers of development and innovation, and 2. land register and cadastre as a community product) the content of the paper unfolds around property valuation, 3D Cadastre, land use monitoring, social responsibility, education and more. The article concludes with questions to stimulate discussion and to encourage a collective exchange regarding the challenges of the Austrian land administration.
Keywords/Schlüsselwörter
Kataster Grundbuch Landadministration Bodenordnung Herausforderungen Innovationen
Kataster Grundbuch Landadministration Bodenordnung Herausforderungen Innovationen