Kooperationsvereinbarung mit Ungarn

  27. November 2019 16:24,    Lothar Eysn

Auf Basis von Kontakten mit einer Vertreterin der in Ungarn für Landadministration zuständigen Behörde im Landwirtschaftsministerium, die gleichzeitig im Vorstand der ungarischen Gesellschaft für Geodäsie, Kartografie und Fernerkundung (MFTTT) ist, hat im Frühjahr 2019 am Rande einer Fachtagung in Budapest ein Gespräch von Julius Ernst mit dem Präsidenten der MFTTT, Dr. Josef Adam, stattgefunden, bei dem der Vorschlag eines Kooperationsübereinkommens der OVG mit der MFTTT diskutiert wurde.

In Folge wurde dann der Entwurf eines Kooperationsübereinkommens abgestimmt, der nun am 27. November in Wien unterfertigt wurde.

In dem sehr allgemein und offen gehaltenen Übereinkommen sind u.a. folgende Schwerpunkte beinhaltet:
- Austausch von Informationen über Veranstaltungen
- Gegebenenfalls gegenseitiger Besuche wie z.B. beim Österreichischen Geodätentag der OVG in Österreich oder der Ungarischen Tagung der Vermesser und Kartographen des MFTTT in Ungarn.
- Unterstützung des gegenseitigen Austauschs von Fachartikeln und deren Veröffentlichung in Fachzeitschriften
- Bedeutende fachliche Jubiläen zu unterstützen
- die Fachausbildung und Aktivitäten junger GeodätInnen zu fördern
- regelmäßigen Erfahrungsaustausch zur Förderung der Ausbildung