Die Geschichte der OVG

Im Jahr 2003 feierte die OVG ihr 100-jähriges Bestehen. Im folgenden finden sie eine kurze Geschichte des Vereins.

100 Jahre geodätischer Fachverein in Österreich

Am 3. Mai 1903 wurde im Rahmen einer konstitutierenden Hauptversammlung der Verein der österreichischen k.k. Vermessungsbeamten in Wien gegründet. Das weitere Schicksal dieses Fachvereins soll hier zusammengefasst werden.

Im April 1919, nach dem Ende des 1. Weltkrieges und dem Zusammenbruch der Monarchie, entstand der Deutsch-österreichische Geometerverein, dessen Name auf Grund der politischen Entwicklungen Ende 1919 in Österreichischen Geometerverein geändert wurde. Als besonders wichtige und tatkräftige Persönlichkeit erwies sich in dieser Frühzeit des Vereins Prof. Dr.h.c.mult. Eduard Dolezal.

14. April 1929: Der Vereinsname wird abgeändert auf: Österreichischer Verein für Vermessungswesen - im Jahre 1938 wurde der Verein aufgelöst und sein Vermögen eingezogen.

Erst am 21. März 1948 konstituierte sich der Verein nach dem Ende des 2. Weltkrieges neu. Wieder war es Prof. Dr.h.c.mult. Eduard Dolezal, damals bereits 87 Jahre alt, der in dieser schweren Zeit von den Mitgliedern als Obmann an die Spitze des Vereins berufen wurde. Ihm zur Seite standen Prof. Dr. Hans Rohrer, Dipl.-Ing. Karl Lego, damals Präsident des BEV und Dipl.-Ing. Dr.techn. Erich Meixner, Ingenieurkonsulent für Vermessungswesen. Dieser Personenkreis baute die Vereinsstruktur wieder auf.

Am 12. April 1973 wurde die Österreichische Gesellschaft für Photogrammetrie mit dem Verein zusammengeschlossen und der Vereinsname auf Österreichischer Verein für Vermessungswesen und Photogrammetrie abgeändert. Zum Präsidenten des umgebildeten Vereins wurde Dipl.-Ing. Friedrich Hrbek, zum Sekretär Friedrich Blaschitz, gewählt.

1. - 4. September 1982: 1. Österreichischer Geodätentag gemeinsam mit dem 66. Deutschen Geodätentag in der Wiener Stadthalle. Der große Erfolg dieser Veranstaltung führte dazu, dass im Abstand von je 3 Jahren weitere Österreichische Geodätentage abgehalten wurden.

11. - 24. August 1991: 20. Generalversammlung der IUGG in Wien

2. - 5. Oktober 1991: 4. Österreichischer Geodätentag gemeinsam mit dem 75. Deutschen Geodätentag in Innsbruck.

Der aktuellen technischen Entwicklungen folgend wurde der Verein im Oktober 1993 in Österreichische Gesellschaft für Vermessung und Geoinformation umbenannt.

9. - 19. Juli 1996: Die Gesellschaft veranstaltet unter Leitung des Kongressdirektors o.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.Ing. Karl Kraus den XVIII. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Photogrammetrie und Fernerkundung (ISPRS) in Wien.

Im Mai des Jahres 2003 sind 100 Jahre seit der Gründung des österreichischen geodätischen Fachvereins vergangen. Das Jubiläum wurde im Rahmen des 8. Österreichischen Geodätentages gebührend gefeiert.

Dipl.-Ing. Friedrich Blaschitz