OVG bei FIG Working Week in Helsinki

  12. Juni 2017 07:38,    Franz Blauensteiner

Ende Mai nahm eine OVG Delegation - bestehend aus dem Präsidenten Julius Ernst, dem Generalsekretär Franz Blauensteiner und dem Schriftführer Reinfried Mansberger - an der FIG Working Week in Helsinki teil. Die Teilnahme an der Generalversammlung der FIG war diesmal besonders wichtig, da intensive Diskussionen zur Strukturänderung der FIG geführt wurden. Auslöser dafür war der Abschlussbericht einer Task Force zur Strukturreform der FIG, in dem aber kein konkretes Ergebnis präsentiert werden konnte. Die OVG hat daher in der Generalversammlung den Antrag gestellt, die Arbeiten an einer Strukturreform der FIG fortzusetzen, die eine für die FIG nachhaltige Organisationsstruktur mit flexiblen Entscheidungsprozessen gewährleistet und die rasch auf aktuelle Themenstellungen reagieren kann. Der von Julius Ernst gestellte Antrag wurde von Deutschland und weiteren Ländern unterstützt und schließlich von der Generalversammlung auch einstimmig angenommen.

Das umfangreiche Vortragsprogramm und zahlreiche Gespräche mit KollegInnen aus aller Welt bot auch die Gelegenheit, den aktuellen Entwicklungen in der Geodäsie im Allgemeinen bzw. in der Landadministration im Besonderen zu folgen und den Wissensaustausch zu fördern. Auch die OVG-Vertreter waren aktiv in das Vortragsprogramm eingebunden, Reinfried Mansberger und Julius Ernst haben Vorträge im Rahmen der Technischen Sessions gehalten.

Besonders aktiv und erfolgreich waren auch die beiden Vertreterinnen der OVG in den FIG Commissionen, Gerda Schennach als Vorsitzende der Commission 7 (Kataster und Landadministration) bzw. Eva-Maria Unger als Chefin des Young Surveyors Network.

Die Generalversammlung der FIG wählte weiters Accra, die Hauptstadt Ghanas, als Austragungsort für die FIG Working Week 2021. Damit erhielt erstmals ein südlich der Sahara gelegenes afrikanisches Land den Zuschlag, was sich durch überschwängliche und innige Freude der VertreterInnen aus Ghana äußerte.

Nähere Information zur Working Week erfahren sie auch auf der Homepage der FIG: https://www.fig.net/fig2017/


Österreichser Geodätentag 2018 Schließen